Arbeiter:innenmacht

Bundesbank fordert Rente mit 70. Was für eine geniale Idee!

Eine Glosse von Kuno Benz, Infomail 1074, 25. Oktober 2019

Endlich ist die Non-Plus-Ultra-Lösung gegen Wirtschaftskrise, Altersarmut, Demoskopie und Demenz gefunden! Keine geringere Institution als die Bundesbank darf sich als Retterin der Nation fühlen! Man erhöht einfach das Renteneintrittsalter und schon floriert die Wirtschaft wieder. Die Arbeitslosen verschwinden wie von selbst, denn sie dürfen ja nun bis 70 arbeiten! Die Gewerkschaften beschäftigen sich endlich statt mit Arbeitskämpfen-aus-dem-Weg-Gehen mit der Frage des Kampf-gegen-die-Rente-mit-70-Vermeiden. Immerhin hat man darin ja noch den Erfahrungsschatz des Rente-mit-67-durchgehen-Lassens.

Die KollegInnen in den Betrieben sind da bereits weiter. Schon gibt es Vorschläge, spezielle Pflegestationen einzurichten mit krankengerechten Bildschirm-Arbeitsplätzen. Die Pflegekräfte (viele neue Arbeitsplätze!) kommen dann in den Bildschirmpausen, um die MitarbeiterInnen zu füttern und die Windeln zu wechseln. Es gibt keine chronisch fehlenden Pflegeheimplätze mehr, die Pflege verlagert sich einfach in die Betriebe – und schon sind wir dem uralten Wunsch des generationenübergreifenden gemeinsamen Lebens und Arbeitens ein Stück nähergekommen.

Dumm nur, dass viele KollegInnen solche Chancen gar nicht sehen wollen und sich womöglich daran erinnern, wie mit spontanen Streiks 1996 die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall verteidigt wurde und die Gewerkschaften nur mit viel Mühe die Bewegung wieder einfangen konnten.

Noch schlimmer aber wird es um so geniale Ideen wie der Rente mit 70 bestellt sein, wenn die ArbeiterInnenbewegung erst Ernst macht mit Forderungen wie „gleitende Arbeitszeitskala“ – also Reduzierung der Arbeitszeit so lange, bis es keine Arbeitslosen mehr gibt – verbunden mit einer ArbeiterInnenkontrolle über die Produktion.

Wenn dann 70-jährige BundesbankpräsidentInnen und WirtschaftsministerInnen auch noch in der Produktion mitarbeiten, dann können sie erst richtig zeigen, was in ihnen steckt. Ob sie aber dann noch immer so geniale Ideen produzieren?

image_pdf

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vom Widerstand zur Befreiung

Für ein freies, demokratisches, sozialistisches Palästina!

Broschüre, A4, 48 Seiten, 3,- Euro

Aktuelle Veranstaltungen

Dez
12
Do
19:00 Tarifergebnis Metall/Elektro = R... @ Online-Meeting
Tarifergebnis Metall/Elektro = R... @ Online-Meeting
Dez 12 um 19:00
Tarifergebnis Metall/Elektro = Reallohnverlust / Online-Treffen @ Online-Meeting
Tarifergebnis Metall/Elektro = Reallohnverlust / Online-Treffen ONLINETREFFEN DER VERNETZUNG FÜR KÄMPFERISCHE GEWERKSCHAFTEN AM 10.12. UM 19 UHR Zoomlink auf Anfrage unter info@vernetzung.org Zwei Wochen lang haben alle noch mal betont, dass wir 7% brauchen. Dass[...]

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Internationalistisches revolutionäres Sommercamp

Südamerika - Politik, Gesellschaft und Natur

Ein politisches Reisetagebuch
Südamerika: Politik, Gesellschaft und Natur
Ich reise ein Jahr durch Südamerika und versuche in dieser Zeit viel über die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich auch die Landschaften zu lernen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen