Arbeiter:innenmacht

GSF26: Aufbringung eines Schiffes mit Lieferungen für Israel

Rubén Tzanoff, Infomail 1308, 23. April 2026

Am Montagmorgen, dem 20. April, führten Schiffe der GSF eine Aktion auf See gegen das Megaschiff MSC Maya durch, um gegen die kommerzielle Komplizenschaft mit Israel im Mittelmeer zu protestieren.

Die Global-Sumud-Flotilla (GSF) veröffentlichte eine Erklärung, in der sie über die zivile Abfangaktion des Mega-Schiffs MSC Maya berichtete, mit dem Ziel, die Lieferkette an den Staat Israel zu unterbrechen. Es handelt sich um ein von der Mediterranean Shipping Company betriebenes Containerschiff, das die Häfen von Aschdod und Haifa anlaufen sollte.

Jenseits des Anscheins kommerzieller Neutralität gibt es immer mehr Beweise für die Beteiligung  der Mediterranean Shipping Company bei der Logistik des genozidalen Zionismus, wobei weniger bekannte Routen und Häfen genutzt werden und sogar Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung mit der israelischen Nationalreederei ZIM bestehen.

Die GSF, die sich aus zivilgesellschaftlichen Aktivist:innen zusammensetzt, führt die Anzeigen und Aktionen durch, die die Regierungen trotz aller ihnen zur Verfügung stehenden Mittel nicht durchführen. Deshalb ist die erste zivile Aktion dieser Art auf See von großer Bedeutung.

Die Hafenarbeiter:innen stehen schon lange an vorderster Front des Widerstands gegen die Lieferketten und gehen damit ein Beispiel für die Arbeiter:innenklasse in verschiedenen Häfen Italiens, in Barcelona und anderswo. Auch die globale Bewegung für Boykott, Desinvestition und Sanktionen (BDS) hat dies konkretisiert.

Mehr denn je müssen wir Palästina und die Global-Sumud-Flotilla mit Solidarität umgeben – mit Aktionen an Land, an den Kais und in den Fabriken, die mit der mörderischen Waffenlieferung an den Staat Israel in Verbindung stehen, und auch auf den Straßen, mit Mobilisierungen, die den Abbruch der Regierungsbeziehungen zu Israel und die Verhinderung der Ankunft militärischer Lieferungen fordern.

Die Aktion unterstreicht die Rolle der Aktivist:innen der Flotilla, darunter Cele Fierro und Raúl Laguna von der ISL, die auf ihren Schiffen Solidarität, Lebensmittel, Ärzt:innen und Lehrer:innen für das palästinensische Volk transportieren und keine Lieferungen im Verborgenen. Sie zeigt auch den Willen der Flotilla und der Aktivist:innen, die sich voll und ganz engagieren – sie sind unser Stolz und geben uns Kraft, die Solidarität und die Aktionen an Land zu verstärken, während die Reise zum nächsten Zwischenstopp in Syrakus weitergeht.

Du kannst die Informationen zur Flottille über diesen Link verfolgen:

Auf dem Weg nach Gaza: die GSF in Echtzeit

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Für eine Uni des gesellschaftlichen Fortschritts

Revolutionäres Aktionsprogramm

Buch, A 5, 100 Seiten, 6,- Euro

Vom Widerstand zur Befreiung

Für ein freies, demokratisches, sozialistisches Palästina!

Broschüre, A4, 48 Seiten, 3,- Euro

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Internationalismus. Revolutionäres Sommercamp 2025