Arbeiter:innenmacht

Pakistan: Freiheit für Rawal Asad!

Liga für die Fünfte Internationale, 21. Februar 2019, Infomail 1043, 21. Februar 2019

Rawal Asad, ein pakistanischer Studentenführer von des Government Emerson Collage in Multan und Aktivist der „Progressive Youth Alliance“ (Fortschrittliches Jugendbündnis, PYA) wurde am 12. Februar unter dem falschen Vorwurf des Aufruhrs verhaftet. Die RichterInnen verweigerten ihm sogar eine angemessene Verteidigung durch seine AnwältInnen und lehnten es ab, ihn am 15. Februar gegen Kaution freizulassen.

Er wurde wegen Teilnahme an einem friedlichen Protest am 5. Februar verhaftet, zu dem von der Bewegung zum Schutz der PaschtunInnen (PTM) gegen die Ermordung von Arman Luni aufgerufen wurde, der von der Polizei zu Tode geprügelt worden war. Schon die Teilnahme an dieser Kundgebung und die Solidarität mit den Unterdrückten scheint für die Polizei und den/die RichterIn einen „Aufruhr“ darzustellen. In Wirklichkeit wurde Rawal Asad vor Gericht gestellt, weil er seine demokratischen Rechte ausgeübt und die anderer Menschen verteidigt hat! Wir verurteilen diesen empörenden Akt aufs Schärfste und solidarisieren uns vorbehaltlos mit Rawal Asad, der PYA und all denen, die sich in Solidarität mit ihnen gezeigt haben.

Andere AktivistInnen, die ebenfalls bei den gleichen Protesten gegen die Ermordung von Arman Luni verhaftet wurden, darunter mehrere StudentInnen und PTM-AnführerInnen aus Islamabad und Ammar Ali Jan, Professor am FC-College in Lahore, wurden gegen Kaution freigelassen und warten derzeit auf den Prozess.

All dies zeigt deutlich, dass die Regierung alle Aktionen in Solidarität mit den Unterdrückten verhindern will und bereit ist, das Grundrecht auf Organisation und Protest anzugreifen. Wir verurteilen diese undemokratischen und rechtswidrigen Verhaftungen und die Weigerung, die unschuldigen StudentenführerInnen auf Kaution freizulassen. Wir unterstützen die Kampagne der PYA für die Freilassung von Rawal Asad und ihre Forderung, das Verfahren gegen ihn und andere AktivistInnen der Linken, der demokratischen Bewegungen, der paschtunischen StudentInnen und anderer Minderheiten einzustellen.

Wir rufen die Linke und alle Arbeiterorganisationen auf, die Aktionen zur Freilassung von Rawal Asad zu unterstützen!

Unterzeichnet die Petition auf change.org!

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktuelle Veranstaltungen

Okt.
16
Do.
16:00 KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ Berlin, Freie Universität, Café Galilea
KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ Berlin, Freie Universität, Café Galilea
Okt. 16 um 16:00
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus @ Berlin, Freie Universität, Café Galilea
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus   Was es bedeutet an der Uni zu sein und was ist ihre Rolle im Kapitalismus? Warum werden Unis im Moment die Mittel immer weiter gekürzt? Wie hängt die Uni mit[...]
18:00 KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ MLU Halle, Hörsaal F
KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ MLU Halle, Hörsaal F
Okt. 16 um 18:00 – 20:00
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus @ MLU Halle, Hörsaal F
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus   Was es bedeutet an der Uni zu sein und was ist ihre Rolle im Kapitalismus? Warum werden Unis im Moment die Mittel immer weiter gekürzt? Wie hängt die Uni mit[...]
Okt.
29
Mi.
19:00 KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ Leipzig Korner56
KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ Leipzig Korner56
Okt. 29 um 19:00
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus @ Leipzig Korner56
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus   Was es bedeutet an der Uni zu sein und was ist ihre Rolle im Kapitalismus? Warum werden Unis im Moment die Mittel immer weiter gekürzt? Wie hängt die Uni mit[...]
Nov.
14
Fr.
18:00 KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ JGU Mainz, TBA
KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ JGU Mainz, TBA
Nov. 14 um 18:00
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus @ JGU Mainz, TBA
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus   Was es bedeutet an der Uni zu sein und was ist ihre Rolle im Kapitalismus? Warum werden Unis im Moment die Mittel immer weiter gekürzt? Wie hängt die Uni mit[...]

Vom Widerstand zur Befreiung

Für ein freies, demokratisches, sozialistisches Palästina!

Broschüre, A4, 48 Seiten, 3,- Euro

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Internationalismus. Revolutionäres Sommercamp 2025