Arbeiter:innenmacht

Lohnkampf und Mietkampf verbinden

Wann:
13. Juli 2022 um 18:30
2022-07-13T18:30:00+02:00
2022-07-13T18:45:00+02:00
Wo:
Berlin, ver.di Mediengalerie
Dudenstraße 10
Kontakt:
Vernetzung kämpferischer Gewerkschaften Berlin
Lohnkampf und Mietkampf verbinden @ Berlin, ver.di Mediengalerie

Lohnkampf und Mietkampf verbinden: Wie können Gewerkschaften die Enteignung von Deutsche Wohnen vorantreiben?

Wie nur wenige andere Themen hängen für Arbeiter:innen in Berlin Lohnhöhe und Mieten zusammen. Kann ich mir eine größere Wohnung leisten? Oder fliege ich mit der nächsten Mietsteigerung aus meiner Wohnung? Es muss klar gesagt werden: Eine Erhöhung der Miete ist eine Lohnkürzung!
Auch aus diesen Gründen stimmten vergangenes Jahr 59,1 Prozent für die Enteignung großer privater Immobilienkonzerne wie Vonovia oder Akelius – Deutsche Wohnen und Co. enteignen (DWE) hat es damit geschafft, einen Volksentscheid zu gewinnen. Seither ist es ruhiger geworden um die Kampagne. Nun beteiligt sich DWE an einer Expert:innenkommission des Senats, die in einem langen Prozess prüfen soll, ob und wie überhaupt enteignet wird. Es ist klar – ohne den Druck von Mieterinnen und Beschäftigten wird der Volksentscheid nicht umgesetzt.
Daher fragen wir uns zusammen mit einem langjährigen DWE-Aktivisten, was Gewerkschaften und die Arbeiter:innenbewegung leisten können, um den Volksentscheid durchzusetzen. Wie standen und stehen die Gewerkschaften zu DWE? Welche Forderungen zu Wohnen und Mieten sollten in Arbeitskämpfen unbedingter Teil sein? Kann der Volksentscheid im Zweifelsfall auch mit Streiks durchgesetzt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Palästina Kongress 2024 – Wir klagen an!

Aktuelle Veranstaltungen

Apr
12
Fr
12:00 Palästina Kongress 2024 – Wir kl... @ Berlin
Palästina Kongress 2024 – Wir kl... @ Berlin
Apr 12 um 12:00 – Apr 14 um 16:00
Palästina Kongress 2024 - Wir klagen an @ Berlin
Palästina Kongress 2024 – Wir klagen an Hier geht es zum Programm des Kongresses und zur Anmeldung Die Palästinenser:innen erleiden einen Völkermord. Israel vernichtet Gaza und seine Bevölkerung. Bis Februar 2024 wurden 1.9 Millionen Menschen[...]

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Südamerika - Politik, Gesellschaft und Natur

Ein politisches Reisetagebuch
Südamerika: Politik, Gesellschaft und Natur
Ich reise ein Jahr durch Südamerika und versuche in dieser Zeit viel über die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich auch die Landschaften zu lernen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen