Kapitalismus, Corona-Pandemie und Umweltzerstörung

Wann:
20. August 2020 um 18:00 – 20:00
2020-08-20T18:00:00+02:00
2020-08-20T20:00:00+02:00
Wo:
Online-Veranstaltung
https://www.facebook.com/GruppeArbeiterInnenmacht/
Kontakt:
Gruppe ArbeiterInnenmacht
Kapitalismus, Corona-Pandemie und Umweltzerstörung @ Online-Veranstaltung

Kapitalismus, Corona-Pandemie und Umweltzerstörung

Die Corona-Pandemie hat weltweit verheerende Auswirkungen. Mehr als 600.000 Menschen starben bis Ende Juli. Milliarden sind von Lockdowns und Ausgangssperren betroffen, verlieren ihre Jobs und Einkommensgrundlagen. Gesundheitssysteme brechen zusammen und die Staatsverschuldung vieler Ländern explodiert.

Der Kapitalismus geht in den permanenten Krisenmodus über: Finanzkrise, Schuldenkrise, Flüchtlingskrise, Umwelt- und Klimakrise, und jetzt die Corona-Krise. Einige von uns kennen gar nichts anderes mehr. Manch eine/r sagt sich: auch das noch. Dabei hängen diese Krisen zusammen und sind miteinander verwoben. Die Ursache der einen führt zu den Ursachen der anderen und umgekehrt. Es sind deutliche Anzeichen, dass der Kapitalismus die ökologischen Grenzen des Planeten Erde überschreitet.

Doch welches sind die konkreten Mechanismen und Zusammenhänge zwischen Umwelt- und Gesundheitskrise? Was hat Corona mit Naturzerstörung zu tun? Und was können und müssen wir dagegen unternehmen?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir in dieser Online-Veranstaltung. Nach einem einleitenden Vortrag wird es Raum und Zeit für Diskussion geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

83 − = 78

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Besuche uns auf

Aktuelle Veranstaltungen

Aug
20
Do
18:00 Kapitalismus, Corona-Pandemie un... @ Online-Veranstaltung
Kapitalismus, Corona-Pandemie un... @ Online-Veranstaltung
Aug 20 um 18:00 – 20:00
Kapitalismus, Corona-Pandemie und Umweltzerstörung @ Online-Veranstaltung
Kapitalismus, Corona-Pandemie und Umweltzerstörung Die Corona-Pandemie hat weltweit verheerende Auswirkungen. Mehr als 600.000 Menschen starben bis Ende Juli. Milliarden sind von Lockdowns und Ausgangssperren betroffen, verlieren ihre Jobs und Einkommensgrundlagen. Gesundheitssysteme brechen zusammen und die[...]
Aug
26
Mi
18:00 Kämpfen in Zeiten von Corona und... @ Berlin, Mehringhof, Versammlungsraum
Kämpfen in Zeiten von Corona und... @ Berlin, Mehringhof, Versammlungsraum
Aug 26 um 18:00 – 21:00
Kämpfen in Zeiten von Corona und Krise - Gewerkschaften in die Offensive! @ Berlin, Mehringhof, Versammlungsraum
Kämpfen in Zeiten von Corona und Krise – Gewerkschaften in die Offensive! Mit welcher Strategie können Beschäftigte in der Krise gegen Verschlechterungen und für Verbesserungen kämpfen? Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2019 wurde deutlich, dass[...]

Besuche uns auf

Facebook