Arbeiter:innenmacht

Zur anhaltenden staatlichen Unterdrückung im pakistanisch verwalteten Jammu und Kaschmir

Erklärung der Jammu-Kaschmir Nationalen Studentenvereinigung (JKNSF), Infomail 1311, 8. Juni 2026, Infomail 1301, 8. Juni 2026

Die Jammu Kashmir National Students Federation (JKNSF) verurteilt unmissverständlich die anhaltende staatliche Unterdrückung der Bewegung für die Rechte des Volkes im pakistanisch verwalteten Jammu und Kaschmir.

Seit zwei Tagen hat der pakistanische Staat in der gesamten Region eine vollständige Internetsperre verhängt, um die Menschen voneinander abzuschneiden, Informationen zu unterdrücken und das Recht der Massen auf Organisation zu schwächen. Neben dieser digitalen Belagerung hat der Staat zusätzliche Kontingente der paramilitärischen Einheiten FC, der Rangers und der pakistanischen Polizei entsandt, um die Volksbewegung für grundlegende demokratische Rechte und Volkssouveränität zu zerschlagen.

Dutzende unschuldige kaschmirische Jugendlicher wurden bei dieser Niederschlagung brutal verletzt und getötet. In der Nacht des 6. Juni wurde Shahzaib Habib von staatlichen Kräften außergerichtlich ermordet – ein kaltblütiger Mord, der das wahre brutale Gesicht des Besatzungsregimes offenbart. Die Repression hat sich seitdem nur noch verschärft. Gestern hat der Staat in Rawalakot erneut Tränengas eingesetzt, auf friedliche Demonstrant:innen geschossen und eine Ausgangssperre verhängt. Dutzende weitere wurden verletzt und viele haben ihr Leben verloren; in einem Akt beispielloser Grausamkeit wird sogar den Verwundeten die grundlegende medizinische Versorgung in Krankenhäusern verweigert.

Der Staatsapparat führt zudem über seine Medienmaschinerie einen bösartigen Propagandakrieg, um eine legitime Volksbewegung als „ethnischen“ oder „aus dem Ausland finanzierten“ Konflikt darzustellen. Das ist eine absichtliche Verzerrung der Tatsachen. Die Menschen in Jammu und Kaschmir kämpfen nicht gegen die Arbeiter:innenklasse von Punjab oder irgendeiner anderen Region. Sie kämpfen gegen Ausbeutung, politische Unterordnung, Klassenunterdrückung und genau jene Strukturen kapitalistisch-kolonialer Herrschaft, durch die die pakistanische herrschende Elite ihren Würgegriff über das von Pakistan verwaltete Jammu und Kaschmir aufrechterhält.

Die JKNSF lehnt diese Unterdrückung, Zensur und Propaganda auf das Schärfste ab. Diese Volksbewegung lässt sich nicht zerschlagen – weder durch Kugeln, noch durch Informationssperren, oder durch Lügen!

Wir fordern:

1. Sofortige Aufhebung der Ausgangssperre in Rawalakot und den umliegenden Gebieten sowie die bedingungslose Wiederherstellung der Internetdienste im gesamten von Pakistan verwalteten Jammu und Kaschmir.

2. Die Aufnahme einer Strafanzeige (FIR) und eine unabhängige, vom Volk geführte Untersuchung des Mordes an Shahzaib Habib, wobei alle verantwortlichen Beamt:innen, Kommandeur:innen, Mitarbeiter:innen und der Marionetten-„Premierminister“ öffentlich namentlich genannt, vor Gericht gestellt und bestraft werden müssen.

3. Sofortiger und vollständiger Abzug der FC, der Rangers und aller zusätzlichen Streitkräfte aus dem von Pakistan verwalteten Jammu und Kaschmir.

4. Sofortige Einstellung von Tränengaseinsätzen, willkürlichen Verhaftungen, Inhaftierungen, Einschüchterungen und allen Formen staatlicher Gewalt gegen friedliche Demonstrant:innen.

5. Sofortige, kostenlose und umfassende medizinische Versorgung für alle verletzten Demonstrant:innen, ohne staatliche Einmischung oder Verweigerung der Versorgung.

6. Sofortige Aufhebung jeglicher Verbote gegen das All Jammu Kashmir Awami Action Committee. Jeder Versuch, es zu einer „illegalen Organisation“ zu erklären, ist ein direkter Angriff auf das Recht der Menschen auf Meinungsfreiheit.

7. Vollständige und sofortige Erfüllung aller legitimen Forderungen des Awami Action Committee, einschließlich der Abschaffung der 12 Sitze, die seit Jahrzehnten als politische Waffe genutzt werden, um den Volkswillen zu untergraben und die Kontrolle der herrschenden Klasse über die Bevölkerung von Jammu und Kaschmir aufrechtzuerhalten.

Die Jammu Kashmir National Students Federation ruft Studierende, Arbeiter:innen, Bäuer:innen, Gewerkschaften, fortschrittliche Organisationen, linke Kollektive und alle unterdrückten Völker in Kaschmir, Pakistan und der ganzen Welt dazu auf, sich in revolutionärer Solidarität hinter die Massen von Jammu und Kaschmir zu stellen.

Related Posts

Internationalismus. Revolutionäres Sommercamp 2026

Für eine Uni des gesellschaftlichen Fortschritts

Revolutionäres Aktionsprogramm

Buch, A 5, 100 Seiten, 6,- Euro

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Vom Widerstand zur Befreiung

Für ein freies, demokratisches, sozialistisches Palästina!

Broschüre, A4, 48 Seiten, 3,- Euro