Aslan, Emine (2017): Wem gehört der Campus? Weiße Unilandschaften und Widerstandsformen von Student_innen of Color in Deutschland. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 749–769.
Bechhaus-Gerst, Marianne (Hg.) (2006): Koloniale und postkoloniale Konstruktionen von Afrika und Menschen afrikanischer Herkunft in der deutschen Alltagskultur. Internationale Konferenz … vom 13. bis 17. Oktober 2004 in Königswinter bei Bonn. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Wien: Lang (Afrika und Europa, 1). Online verfügbar unter http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=22389.
Beham, Sarah (17.4.24): Kooperation von Unis und Bundeswehr: Kritik und Knackpunkte. In: BR24, 17.4.24. Online verfügbar unter https://www.br.de/nachrichten/bayern/kooperation-von-unis-und-bundeswehr-kritik-und-knackpunkte,UADToAL, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.) (2024): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2024. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Online verfügbar unter https://www.bibb.de/datenreport/de/189191.php, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Deutsches Studentenwerk: Studium mit Migrationshintergrund. Der Weg an die Hochschule ist in Deutschland immer noch zu eng gekoppelt an die soziale Herkunft. Online verfügbar unter https://www.studierendenwerke.de/themen/internationale-studierende/servicestelle-interkulturelle-kompetenz/exkurs-studium-mit-migrationshintergrund#:~:text=20%20Prozent%20der%20Studierende%20in,Kinder%20von)%20Sp%C3%A4taussiedler(n), zuletzt geprüft am 5.10.25.
Fereidooni, Karim; El, Meral (Hg.) (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Fereidooni, Karim; Eleyth, Nathalie (2023): Was tun gegen Rassismus an Universitäten? Diversity. Ruhr Universität Bochum. Online verfügbar unter https://news.rub.de/hochschulpolitik/2023-05-19-diversity-was-tun-gegen-rassismus-universitaeten, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Foubert, John D.; Newberry, Johnathan T.; Tatum, Jerry (2007): Behavior Differences Seven Months Later: Effects of a Rape Prevention Program. In: NASPA Journal 44 (4), S. 728–749. DOI: 10.2202/1949-6605.1866.
Golly, Nadine (2006): Postkoloniale Schwarze deutsche Erfahrungswelten im akademischen Kontext. In: Marianne Bechhaus-Gerst (Hg.): Koloniale und postkoloniale Konstruktionen von Afrika und Menschen afrikanischer Herkunft in der deutschen Alltagskultur. Internationale Konferenz … vom 13. bis 17. Oktober 2004 in Königswinter bei Bonn. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Wien: Lang (Afrika und Europa, 1), S. 395–399.
Gutsche, Peps; Steinfeld-Mehrtens, Eddi; Völsch, Katharina (2025): Hochschulen als Orte queerfeindlicher Angriffe. Politische Analyse und Handlungsempfehlungen. Hg. v. Netzwerk Antidiskriminierung an Hochschulen. Uni Marburg. Online verfügbar unter https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/stabsstellen/adis/netzwerk-antidiskriminierung/25-03-17_queerfeindlichkeit-an-hochschulen-aend-angenom_ua.pdf, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Hochschulgruppe für eine Ernst-Bloch-Uni Tübingen: Who the f*ck is Eberhard Karl? Online verfügbar unter https://www.blochuni.org/ueber/who-the-fck-is-eberhard-karl/, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Hopp, Marvin; Hoffmann, Ann-Kathrin; Zielke, Aaron; Leslie, Lukas; Seeliger, Martin: Jung, akademisch, prekär. Studentische Beschäftigte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen: eine Ausnahme vom dualen System regulierter Arbeitsbeziehungen. IAW. Bremen. Online verfügbar unter https://www.iaw.uni-bremen.de/f/b1d9874527.pdf, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Lossau, Norbert (24.6.22): „Deutsche Universitäten sollten Verteidigungswaffen entwickeln dürfen“. Strategische Souveränität. In: Die Welt, 24.6.22. Online verfügbar unter https://www.welt.de/wissenschaft/plus239526151/Johann-Dietrich-Woerner-Deutsche-Universitaeten-sollten-Verteidigungswaffen-entwickeln-duerfen.html, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Maasen, Sabine; Weingart, Peter (2006): Unternehmerische Universität und neue Wissenschaftskultur. DOI: 10.25656/01:16434.
muk/dpa (14.7.23): Merz fordert ungehinderten Bundeswehrzugang zu Schulen und Forschung. Abschaffung der Zivilklausel. In: Der Spiegel, 14.7.23. Online verfügbar unter https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-cdu-fordert-ungehinderten-bundeswehr-zugang-zu-schulen-und-forschung-a-e39b0011-1383-4e51-b8bd-14bc39e76b3c, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Pauli, Ralf (18.8.16): Uniform im Hörsaal. Hochschule Bremen und Zivilklausel. In: taz, 18.8.16. Online verfügbar unter https://taz.de/Hochschule-Bremen-und-Zivilklausel/!5331942/, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Popal, Karima (2016): Akademische Tabus. Zur Verhandlung von Rassismus in Universität und Studium. In: Journal for Critical Migration and Border Regime Studies 2 (1). Online verfügbar unter https://movements-journal.org/issues/03.rassismus/15.popal–verhandlungsweisen.von.rassismus.erfahrungen.im.rahmen.von.universitaet.und.studium.html, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Redaktionskollektiv (2023): Nieder mit der Fuckademia! In: Critica Zeitung. Online verfügbar unter https://critica-zeitung.de/2023/11/06/nieder-mit-der-fuckademia/, zuletzt geprüft am 5.10.25.
GEW (29.5.24): GEW: „25 Jahre Bologna-Reformen: Problemlösung statt Schönfärberei nötig!“. Bildungsgewerkschaft zur Konferenz der europäischen Wissenschaftsministerinnen und -minister. Online verfügbar unter https://www.gew.de/presse/pressemitteilungen/detailseite/gew-25-jahre-bologna-reformen-problemloesung-statt-schoenfaerberei-noetig, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Seegers, Phillip Karl; Vater, Till Moritz; Menke, Julia; Hartmann, Stephan (2024): Job heute, Beruf morgen: Arbeiten und Geldverdienen aus dem Blickwinkel von Studierenden. Empirische Bestandsaufnahme für das Sommersemester 2023. Sonderauswertung zur Studienreihe Fachkraft 2030. Hg. v. Jobvalley. Constata; Maastricht University. Köln/Maastricht. Online verfügbar unter https://assets.ctfassets.net/dfdfljvo99uc/JsEBExY6Vj683E2yfFple/b1e1177161ba0b4389d6367c5b33568e/240305_jobvalley_Whitepaper_Fachkraft2030_Jobmarkt_RZ.pdf, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Seepelt, E. (1.6.24): Juso-Hochschulgruppe ist jetzt die stärkste Kraft im Stura – Wahlbeteiligung nur bei 17,7%. In: Du bist Halle, 1.6.24. Online verfügbar unter https://dubisthalle.de/juso-hochschulgruppe-ist-jetzt-die-staerkste-kraft-im-stura, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Statistisches Bundesamt (2023): Einnahmen der Hochschulen in Deutschland aus Drittmitteln im Jahr 2023. Statista. Online verfügbar unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/169069/umfrage/drittmittel-einnahmen-hochschulen-1998-und-2008/, zuletzt geprüft am 5.10.25.
Trotzki, Leo (1910): Die Intellektuellen und der Sozialismus. Sowremennyj Mir. Online verfügbar unter https://www.marxists.org/deutsch/archiv/trotzki/1910/xx/intellekt.htm, zuletzt geprüft am 5.10.25.