Internationale Sozialistische Liga, Infomail 1290, 28. August 2025
Die International Socialist League (ISL) wird Teil der humanitären Flottille sein, die am 31. August nach Gaza aufbricht. Mehr als 50 Schiffe, die aus verschiedenen Teilen Europas starten, werden versuchen, die von Israel verhängte Blockade zu durchbrechen und humanitäre Hilfe für die palästinensische Bevölkerung zu bringen.
Diese internationalistische Aktion soll die Gesundheits- und Lebensmittelblockade anprangern und bekämpfen, der Millionen Palästinenser:innen im Gazastreifen durch den Staat Israel im Rahmen des andauernden Genozids unterworfen sind. Die Flottille ist Teil der Tradition des Kampfes und der aktiven Solidarität, die verschiedene Organisationen auf der ganzen Welt fördern, um den palästinensischen Widerstand gegen die Besatzung und die Barbarei des Zionismus zu unterstützen.
Die argentinische Abgeordnete der Movimiento Socialista de los Trabajadores (Sozialistische Arbeiter:innenbewegung; MST) und der FIT-U (Vereinten Front der Linken und Arbeiter:innen), Cele Fierro, wird Teil dieser Flottille sein und die ISL bei dieser internationalen Aktion vertreten: „Wir bekräftigen unser Engagement für die palästinensische Sache und die internationale Mobilisierung gegen das Massaker in Gaza. Wir lehnen die Komplizenschaft der Regierungen ab, die den Staat Israel politisch und materiell unterstützen, und fordern den Abbruch der Beziehungen zu diesem genozidalen Monster. Zusammen mit den Millionen von uns, die sich weltweit mobilisieren und alle möglichen Initiativen starten, werden wir nicht aufhören, bis der Besatzer vertrieben ist und Palästina frei ist.“
Die humanitäre Flotte ist Teil einer größeren Kampagne, um die Blockade zu durchbrechen, den Völkermord anzuprangern und die internationalistische Organisierung zur Unterstützung des palästinensischen Volkes zu stärken. Von der ISL rufen wir dazu auf, die Solidarität aktiv zu verstärken: Palästina wird siegen!