Arbeiter:innenmacht

Lohnkampf und Mietkampf verbinden

Wann:
13. Juli 2022 um 18:30
2022-07-13T18:30:00+02:00
2022-07-13T18:45:00+02:00
Wo:
Berlin, ver.di Mediengalerie
Dudenstraße 10
Kontakt:
Vernetzung kämpferischer Gewerkschaften Berlin

Lohnkampf und Mietkampf verbinden: Wie können Gewerkschaften die Enteignung von Deutsche Wohnen vorantreiben?

Wie nur wenige andere Themen hängen für Arbeiter:innen in Berlin Lohnhöhe und Mieten zusammen. Kann ich mir eine größere Wohnung leisten? Oder fliege ich mit der nächsten Mietsteigerung aus meiner Wohnung? Es muss klar gesagt werden: Eine Erhöhung der Miete ist eine Lohnkürzung!
Auch aus diesen Gründen stimmten vergangenes Jahr 59,1 Prozent für die Enteignung großer privater Immobilienkonzerne wie Vonovia oder Akelius – Deutsche Wohnen und Co. enteignen (DWE) hat es damit geschafft, einen Volksentscheid zu gewinnen. Seither ist es ruhiger geworden um die Kampagne. Nun beteiligt sich DWE an einer Expert:innenkommission des Senats, die in einem langen Prozess prüfen soll, ob und wie überhaupt enteignet wird. Es ist klar – ohne den Druck von Mieterinnen und Beschäftigten wird der Volksentscheid nicht umgesetzt.
Daher fragen wir uns zusammen mit einem langjährigen DWE-Aktivisten, was Gewerkschaften und die Arbeiter:innenbewegung leisten können, um den Volksentscheid durchzusetzen. Wie standen und stehen die Gewerkschaften zu DWE? Welche Forderungen zu Wohnen und Mieten sollten in Arbeitskämpfen unbedingter Teil sein? Kann der Volksentscheid im Zweifelsfall auch mit Streiks durchgesetzt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktuelle Veranstaltungen

Jan.
17
Sa.
13:00 Antifa heißt Free Palestine @ Leipzig, Connewitzer Kreuz
Antifa heißt Free Palestine @ Leipzig, Connewitzer Kreuz
Jan. 17 um 13:00
Antifa heißt Free Palestine @ Leipzig, Connewitzer Kreuz
Antifa heißt Free Palestine 17. Januar, Leipzig, Demonstration, Connewitzer Kreuz Gemeinsamer Aufruf der Leipziger Gruppen der Palästina-Solidarität zur Demonstration am 17. Januar: Für ein antifaschistisches Connewitz! Connewitz gilt im Verständnis vieler seiner Bewohner als antifaschistisches[...]
Jan.
23
Fr.
13:00 Akademischer Boykott Konferenz @ Berlin
Akademischer Boykott Konferenz @ Berlin
Jan. 23 um 13:00 – Jan. 25 um 20:00
Akademischer Boykott Konferenz @ Berlin
Akademischer Boykott Konferenz Berlin, 23. – 25. Januar 2026 Worum geht es? Nach Oktober 2023 entstand eine Solidaritätsbewegung mit Palästina an Universitäten, die von Studierenden getragen und zunächst von vereinzelten und später einer zunehmenden Zahl[...]

Für eine Uni des gesellschaftlichen Fortschritts

Revolutionäres Aktionsprogramm

Buch, A 5, 100 Seiten, 6,- Euro

Vom Widerstand zur Befreiung

Für ein freies, demokratisches, sozialistisches Palästina!

Broschüre, A4, 48 Seiten, 3,- Euro

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Internationalismus. Revolutionäres Sommercamp 2025