Arbeiter:innenmacht

Pakistan – Der Aufbau der Gewerkschaften und der Sozialismus

Wann:
11. September 2018 um 19:00
2018-09-11T19:00:00+02:00
2018-09-11T19:15:00+02:00
Wo:
Stuttgart, Stadtteilzentrum Gasparitsch
Rotenbergstraße 125
Kontakt:
Gruppe ArbeiterInnenmacht

Pakistan erlebt eine der schwersten Wirtschaftskrisen seiner Geschichte. Asad Umar, Pakistans neuer Finanzminister, „versprach“ bereits vor seiner Vereidigung, alles zu privatisieren, was ihm unter die Hände kommt.

Um den Angriff zurückzuschlagen, braucht es eine starke Antwort der ArbeiterInnenbewegung. Insbesondere die Gewerkschaften sind gefragt. Doch die Gewerkschaftsbewegung in Pakistan ist seit Jahrzehnten äußerst schwach und desorganisiert.

Wir werden uns anhand der Geschichte der Labour Qaumi Movement, einer militanten TextilarbeiterInnengewerkschaft in Faisalabad, der Frage annähern, welchen Beitrag SozialistInnen leisten können, um die Gewerkschaften wieder zu Werkzeugen des Klassenkampfes zu machen.

Die Veranstaltung wird die Probleme gewerkschaftlicher Arbeit in Halbkolonien und unter autoritärer Herrschaft beleuchten. Sie wird ebenfalls die Frage des Aufbaus neuer und die Vereinigung der bestehenden Gewerkschaften auf klassenkämpferischer und demokratischer Grundlage thematisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Für eine Uni des gesellschaftlichen Fortschritts

Revolutionäres Aktionsprogramm

Buch, A 5, 100 Seiten, 6,- Euro

Vom Widerstand zur Befreiung

Für ein freies, demokratisches, sozialistisches Palästina!

Broschüre, A4, 48 Seiten, 3,- Euro

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Internationalismus. Revolutionäres Sommercamp 2025