Arbeiter:innenmacht

Union Busting und Berufsverbote

Wann:
15. Januar 2025 um 19:00
2025-01-15T19:00:00+01:00
2025-01-15T19:15:00+01:00
Wo:
EWH München
Schwanthalerstr. 80
Großer Saal
Kontakt:
Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften

Union Busting und Berufsverbote

Published

Gewerkschaftstreffen und Diskussionsveranstaltung:

Wie kämpfen gegen Repression in Uni und Betrieb?

Mit den Kolleg:innen:

Neli Birks, ver.di Freising

Benjamin Ruß, ver.di München

Mittwoch, 15. Januar 2025, 19:00 Uhr,

EWH München (Schwanthalerstr. 80), Großer Saal

Kolleginnen und Kollegen!

In letzter Zeit häufen sich bundesweit Angriffe auf Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen, die in der derzeitig angespannten Situation ihren Mund gegen Sparmaßnahmen und Kriegstreiberei aufmachen, die Kämpfe für bessere Arbeitsbedingungen organisieren. Erst wird versucht, sie in der Belegschaft zu diskreditieren und zu isolieren. Wenn das nicht hilft, folgen Abmahnungen oder sogar Kündigungen, Exmatrikulationen und Berufsverbote.

Die Konzernbosse, deren Zeitungen und Parteien reden offen von allen möglichen Maßnahmen, um die Profite zu sichern – wie z.B. die FDP mit ihrem Vorstoß zur Einschränkung des Streikrechts in der sog. kritischen Infrastruktur. Uns Arbeitenden und Angestellten wird aber ganz genau auf den Mund geschaut, wenn wir derlei Angriffen auf unsere Rechte und unseren Lebensstandard offen entgegentreten. An den Hochschulen werden Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit im Sinne der unternehmerischen Universität und der Kriegsforschung immer weiter eingeschränkt.

Skandalöse Maschen der Arbeitgeber

In und um München gibt es derzeit eine ganze Reihe von Fällen, bei denen aktive Gewerkschaftsmitglieder aufgrund der Wahrnehmung ihrer demokratischen Rechte sanktioniert worden sind.

Neli Birks hat in ihrem Betrieb erfolgreich Streiks organisiert und Kolleginnen und Kollegen in die Gewerkschaft gelotst. Ihr wurde wegen fadenscheinigen Gründen außerordentlich gekündigt.

Benjamin Ruß durfte erst gar nicht anfangen an der TU München zu arbeiten, weil seine öffentlichen Forderungen u.a. nach konsequenten Erzwingungsstreiks durch den bayerischen Staat als verfassungsfeindlich eingestuft wurden. Er hat nun ein bayernweites Berufsverbot im öffentlichen Dienst.

Das wollen wir uns als aktive Gewerkschaftsmitglieder nicht gefallen lassen. In Solidarität mit Neli und Benjamin organisieren wir ein gewerkschaftsübergreifendes Treffen. Wie können wir uns gegen solche repressiven Maßnahmen kollektiv wehren? Warum nehmen solche Repressionen gerade heute so massiv zu? Was bedeutet das für die Tarifverhandlungen?

Flyer_Veranstaltung_München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktuelle Veranstaltungen

Jan.
17
Sa.
13:00 Antifa heißt Free Palestine @ Leipzig, Connewitzer Kreuz
Antifa heißt Free Palestine @ Leipzig, Connewitzer Kreuz
Jan. 17 um 13:00
Antifa heißt Free Palestine @ Leipzig, Connewitzer Kreuz
Antifa heißt Free Palestine 17. Januar, Leipzig, Demonstration, Connewitzer Kreuz Gemeinsamer Aufruf der Leipziger Gruppen der Palästina-Solidarität zur Demonstration am 17. Januar: Für ein antifaschistisches Connewitz! Connewitz gilt im Verständnis vieler seiner Bewohner als antifaschistisches[...]
Jan.
23
Fr.
13:00 Akademischer Boykott Konferenz @ Berlin
Akademischer Boykott Konferenz @ Berlin
Jan. 23 um 13:00 – Jan. 25 um 20:00
Akademischer Boykott Konferenz @ Berlin
Akademischer Boykott Konferenz Berlin, 23. – 25. Januar 2026 Worum geht es? Nach Oktober 2023 entstand eine Solidaritätsbewegung mit Palästina an Universitäten, die von Studierenden getragen und zunächst von vereinzelten und später einer zunehmenden Zahl[...]

Für eine Uni des gesellschaftlichen Fortschritts

Revolutionäres Aktionsprogramm

Buch, A 5, 100 Seiten, 6,- Euro

Vom Widerstand zur Befreiung

Für ein freies, demokratisches, sozialistisches Palästina!

Broschüre, A4, 48 Seiten, 3,- Euro

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Internationalismus. Revolutionäres Sommercamp 2025