Ideen unter Feuer – Diskussionsforum der Gruppe ArbeiterInnenmacht/Berlin Sommersemester 2018: Einführung in den Marxismus

Wann:
12. Juli 2018 um 18:00
2018-07-12T18:00:00+02:00
2018-07-12T18:15:00+02:00
Wo:
Berlin, Humboldt-Universität, Hegelbau, Raum 1.404,
Dorotheenstraße 24
Kontakt:
Gruppe ArbeiterInnenmacht
Ideen unter Feuer – Diskussionsforum der Gruppe ArbeiterInnenmacht/Berlin Sommersemester 2018: Einführung in den Marxismus @ Berlin, Humboldt-Universität, Hegelbau, Raum 1.404,

„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“

Mit diesen Worten enden Marx’ „Thesen über Feuerbach“. In der Eingangshalle der HU wirken sie sinnentleert und deplatziert – als kritisches Bewerk eines alles andere als kritischen Universitätsbetriebs.

Uns geht es darum, Marx’ (und Engels’) Werk als das von Revolutionären anzueignen. Schließlich ging es ihnen um eine wissenschaftliche Fundierung des Sozialismus und kommunistischer Praxis – also um eine kritische Erkenntnis der Entwicklungsgesetze und Widersprüche dieser Gesellschaft mit dem Ziel, diese revolutionär zu überwinden.

Anlässlich des 200. Geburtstags von Marx wollen wir nicht nur über ihn reden, wir wollen seine Texte, seine Thesen, seine Inhalte vorstellen – und mit Euch lesen und diskutieren!

Zum Programm

Mit „Zur Kritik an der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung“ und den „Thesen über Feuerbach“ starten wir, also mit Frühschriften, in denen sich Marx von der hegelschen Philosophie abwendet und den historischen Materialismus entwickelt.

Der „Bürgerkrieg in Frankreich“ oder auch das „Manifest der Kommunistischen Partei“ sind weitere Meilensteine seines Schaffens, die wir mit Euch in diesem Semester angehen wollen.

Den Abschluss bilden die Diskussion von „Zur Kritik der politischen Ökonomie“ und ein Einstieg in „Das Kapital“.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme, auf Eure Bereitschaft, die Texte zu lesen und vorzustellen, und auf die Diskussion zu diesen elementaren Werken.

Der Lesekreis findet jeden Donnerstag außer am 10.5. statt.

Beginn: 18.00

Ort: Berlin, Humboldt-Universität, Hegelbau, Raum 1.404, Dorotheenstraße 24

Termine

26. April: Einführung in den Lesekreis

3. Mai.: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie (Einleitung, 1844)

17. Mai: Thesen über Feuerbach (1845)

24. Mai: Das Manifest der Kommunistischen Partei (1847/48)

31. Mai: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte (1852)

7. Juni: Der Bürgerkrieg in Frankreich (1871)

14. Juni: Kritik des Gothaer Programms (1875)

21. Juni: Zur Kritik der politischen Ökonomie (1858/59)

28. Juni. Einführung in „Das Kapital“, Kurs 1 (1. Auflage, 1867)

5. Juli: Einführung in „Das Kapital“, Kurs 2 (1. Auflage, 1867)

12. Juli: Die Aktualität des Marxismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 + 1 =

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Besuche uns auf

Aktuelle Veranstaltungen

Jul
31
Di
13:00 Revolutionärer Internationalismus @ Berlin
Revolutionärer Internationalismus @ Berlin
Jul 31 um 13:00 – Aug 5 um 15:00
Revolutionärer Internationalismus @ Berlin
Sommercamp 31. Juli – 5. August 2018 in Berlin 10 Jahre nach dem Ausbruch der großen kapitalistischen Krise sind deren Ursachen nicht beseitigt. Im Gegenteil: Die Konkurrenz zwischen den großen Kapitalen und Mächten verschärft sich.[...]

Infomail abonnieren

Wöchentliche News der Gruppe ArbeiterInnenmacht