Arbeiter:innenmacht

Der Sieg der Taliban und seine internationale Bedeutung

TUBS, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Wann:
26. August 2021 um 19:00 – 21:00
2021-08-26T19:00:00+02:00
2021-08-26T21:00:00+02:00
Wo:
Online Veranstaltung
https://autor.my.webex.com/autor.my/j.php?MTID=m5446aebe648997ea7af48e1ac96832c2
Kontakt:
Gruppe ArbeiterInnenmacht

Der Sieg der Taliban und seine internationale Bedeutung

Der Sieg der Taliban und der Sturz der Regierung Ghani sind eine demütigende Niederlage von globaler Bedeutung für die USA und ihre westlichen Verbündeten.

20 Jahre Krieg und Besatzung endeten in einem politischen Desaster, das Hunderttausende das Leben kostet, Millionen zu Geflüchteten gemacht hat. Von wenigen Ausnahmen abgesehen verweigert der „demokratische“ Westen den Menschen, die der neuen Talibanherrschaft entfliehen wollen, die Einreise.

Zugleich ist klar. Das weitere Schicksal Afghanistans wird nicht nur in Kabul, sondern auch in Peking und im Kampf um die Neuaufteilung der Welt entschieden.

Was bedeutet der Sieg der Taliban für das internationale Kräfteverhältnis? Welche Ziele und Strategien verfolgen die verschiedenen imperialistischen Staaten und Regionalmächte wie Pakistan?

Was droht der ArbeiterInnenklasse, der Frauenbewegung und der sozialistischen Linken in Afghanistan? Welche Perspektiven haben sie? Und wie können wir unsere Solidarität in dieser Situation entwickeln?

Diese Fragen wollen wir am Donnerstag, den 26. August 2021, bei der Online-Veranstaltung von ArbeiterInnenmacht und Arbeiter*innenstandpunkt zur Diskussion stellen.

Link zur Veranstaltung: https://autor.my.webex.com/autor.my/j.php?MTID=m5446aebe648997ea7af48e1ac96832c2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktuelle Veranstaltungen

Okt.
29
Mi.
19:00 KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ Leipzig Korner56
KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ Leipzig Korner56
Okt. 29 um 19:00
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus @ Leipzig Korner56
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus   Was es bedeutet an der Uni zu sein und was ist ihre Rolle im Kapitalismus? Warum werden Unis im Moment die Mittel immer weiter gekürzt? Wie hängt die Uni mit[...]
Nov.
14
Fr.
18:00 KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ JGU Mainz, TBA
KSB-Diskussionsveranstaltung: Un... @ JGU Mainz, TBA
Nov. 14 um 18:00
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus @ JGU Mainz, TBA
KSB-Diskussionsveranstaltung: Universität im Kapitalismus   Was es bedeutet an der Uni zu sein und was ist ihre Rolle im Kapitalismus? Warum werden Unis im Moment die Mittel immer weiter gekürzt? Wie hängt die Uni mit[...]

Vom Widerstand zur Befreiung

Für ein freies, demokratisches, sozialistisches Palästina!

Broschüre, A4, 48 Seiten, 3,- Euro

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Internationalismus. Revolutionäres Sommercamp 2025