Arbeiter:innenmacht

Von Welle zu Welle? Corona-Pandemie, Lockdown und revolutionäre Perspektive

Wann:
12. November 2020 um 19:00 – 21:00
2020-11-12T19:00:00+01:00
2020-11-12T21:00:00+01:00
Wo:
Online-Veranstaltung
https://www.facebook.com/events/1451107355096542
Kontakt:
Gruppe ArbeiterInnenmacht
Von Welle zu Welle? Corona-Pandemie, Lockdown und revolutionäre Perspektive @ Online-Veranstaltung

Von Welle zu Welle? Corona-Pandemie, Lockdown und revolutionäre Perspektive

Donnerstag, 12. November, 19.00

Die Zahl der Corona-Infektionen schießt wieder in die Höhe. Ob in Debatten über das Beherbergungsverbot, mögliche Schulschließungen und Risikogebiete diskutiert – das öffentliche Lebens wird heruntergefahren.

Für den November wurde der „Lockdown Light“ über die Gesellschaft verhängt … Die gesamte Gesellschaft? Nein! Eine unbeugsame Sphäre bleibt widerständig und trotzt dem Virus. Die Produktion von Mehrwert. Kein Unternehmen möchte die eigenen Werkstore vor der Konkurrenz schließen, sondern Extraprofite einfahren. Auch der Staat hofft auf Rentabilität, damit die Wirtschaft besser aus der Krise kommt. Andere wiederum bangen um ihre Existenz und hoffen auf Staatshilfe. Dies zeigt die Widersprüchlichkeit und Gefahren bürgerlichen Krisenmanagements, welches Gewinne vor Gesundheitsschutz stellt.

Das Ganze findet inmitten einer zweiten Welle der Pandemie statt. Zwischen Mitte August und Mitte Oktober hat sich die Zahl der Infizierten weltweit mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei knapp 43 Millionen. Die Infektionen beschränken sich dabei nicht mehr auf regionale Hotspots, sondern erstrecken sich auf alle Teile des Erdballs. Für Millionen von Armen und Unterdrückten in der halbkolonialen Welt bedeutet dies steigende Lebensmittelpreise und Arbeitslosigkeit sowie medizinische Unterversorgung.

In unserem Livestream möchten wir deshalb einerseits einen Blick auf die Ausbreitung der Pandemie international und ihre Folgen werfen, andererseits das Krisenmanagement der Großen Koalition zwischen Werksöffnungen und Einschränkungen demokratischer Rechte angreifen und die Perspektiven klassenkämpferischen Widerstandes diskutieren.

Schaltet deshalb am Donnerstag, dem 12. November 2020, ab 19 Uhr ein, wenn wir von der Seite der Gruppe ArbeiterInnenmacht aus live streamen und diskutiert im Anschluss mit!

Link zum Diskussionsraum (offen ab 19.00): https://autor.my.webex.com/autor.my/j.php?MTID=me9245ca72ebf814fc636b6f94f42123d

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vom Widerstand zur Befreiung

Für ein freies, demokratisches, sozialistisches Palästina!

Broschüre, A4, 48 Seiten, 3,- Euro

Aktuelle Veranstaltungen

Mai
16
Do
19:00 Wahlen in Indien: Hindunationali... @ Berlin, Make Up Space
Wahlen in Indien: Hindunationali... @ Berlin, Make Up Space
Mai 16 um 19:00
Wahlen in Indien: Hindunationalismus auf dem Vormarsch @ Berlin, Make Up Space
Wahlen in Indien: Hindunationalismus auf dem Vormarsch Donnerstag, 16. Mai, 19.00 Uhr Make Up Space, Papierstraße 11, 13409 Berlin Seit dem 19. April finden in Indien für 6 Wochen Wahlen statt. Dass die von Narendra[...]
Aug
6
Di
14:00 Internationalistisches revolutio...
Internationalistisches revolutio...
Aug 6 um 14:00 – Aug 11 um 14:00
Internationalistisches revolutionäres Sommercamp
Internationalistisches revolutionäres Sommercamp 6. – 11. August 2024 Ob Ukrainekrieg oder Angriff auf Gaza – eine Atempause scheint nicht möglich. Begleitet wird dies von einer wirtschaftlichen Krise, die in großen Teilen der Welt die Inflation[...]

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Südamerika - Politik, Gesellschaft und Natur

Ein politisches Reisetagebuch
Südamerika: Politik, Gesellschaft und Natur
Ich reise ein Jahr durch Südamerika und versuche in dieser Zeit viel über die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich auch die Landschaften zu lernen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen