Arbeiter:innenmacht

Rosa Luxemburg, die Revolution ist großartig

Wann:
19. Januar 2023 um 19:00
2023-01-19T19:00:00+01:00
2023-01-19T19:15:00+01:00
Wo:
Berlin, F-Haus
Lottumstraße 9/10
Kontakt:
Gruppe Arbeiter:innenmacht
Rosa Luxemburg, die Revolution ist großartig @ Berlin, F-Haus

Rosa Luxemburg, die Revolution ist großartig

In der Nacht vom 15. zum 16. Januar 1919 wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht auf grausamste Weise ermordet. Mit diesem Mord sollten die Köpfe der Novemberrevolution rollen. Doch auch über ihren Tod heraus wurde Luxemburg dadurch zur umkämpften Revolutionärin. Sie wurde zur Galionsfigur, doch ihr revolutionäres Erbe ist kaum rezipiert. Als Vorkämpferin des linken Flügels der Vorkriegs-SPD und als Mitbegründerin der KPD prägte sie die Debatten der Arbeiter:innenbewegung, ob im Revisionismusstreit, der Generalstreikdebatte oder in der Imperialismustheorie. Damals eine polarisierende Theoretikerin, gegenüber der viele heute behaupten, nicht im Widerspruch zu stehen.

Wir wollen das Gedenken der Kämpferin für eine befreite Gesellschaft nutzen, um uns ihrem Leben und Wirken zu widmen. Der Rote Tresen zeigt daher die Dokumentation „Rosa Luxemburg – Der Preis der Freiheit“ (2019, 52 Min). Im Anschluss ist die Bar geöffnet, bis der Barmensch keine Lust mehr hat.

Wann? Donnerstag, den 15.1.2023, 19 Uhr

Wo? F-Haus, Lottumstr. 9, 10119 Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Palästina Kongress 2024 – Wir klagen an!

Aktuelle Veranstaltungen

Apr
18
Do
19:00 Roter Tresen Berlin: Imperialism... @ Berlin, PB58 (Hinterhaus, Erdgeschoß)
Roter Tresen Berlin: Imperialism... @ Berlin, PB58 (Hinterhaus, Erdgeschoß)
Apr 18 um 19:00
Roter Tresen Berlin: Imperialismus im 21. Jahrhundert @ Berlin, PB58 (Hinterhaus, Erdgeschoß)
Imperialismus im 21. Jahrhundert Palästina, Kongo, Jemen, Ukraine, Taiwan: Alle sprechen vom Imperialismus. Zurecht. Doch was bedeutet der Begriff eigentlich? Handelt es sich nur um ein anderes Wort für Wettrüsten, Krieg, Aggression? Oder geht es[...]
Mai
1
Mi
10:00 Gewerkschaften und Lohnabhängige... @ Berlin
Gewerkschaften und Lohnabhängige... @ Berlin
Mai 1 um 10:00
Gewerkschaften und Lohnabhängige in die Offensive! Gegen Krieg, Kürzungspolitik und rechte Hetze @ Berlin
Gewerkschaften und Lohnabhängige in die Offensive! Gegen Krieg, Kürzungspolitik und rechte Hetze Aufruf des Klassenkämpferischen Block Berlin zum 1. Mai, Infomail 1251, 16. April 2024 In den letzten Wochen fanden bundesweit zahlreiche Streiks statt, zum[...]

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Südamerika - Politik, Gesellschaft und Natur

Ein politisches Reisetagebuch
Südamerika: Politik, Gesellschaft und Natur
Ich reise ein Jahr durch Südamerika und versuche in dieser Zeit viel über die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich auch die Landschaften zu lernen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen