Arbeiter:innenmacht

Ökosozialistische Strategien im Anthropozän

Wann:
27. Januar 2022 um 19:30
2022-01-27T19:30:00+01:00
2022-01-27T19:45:00+01:00
Wo:
Online-Veranstaltung
Zoom-Meeting-Einwahldaten: Meeting-ID: 840 7931 5232
Kenncode: 784559
Ökosozialistische Strategien im Anthropozän @ Online-Veranstaltung

Ökosozialistische Strategien im Anthropozän

Referent: Christian Zeller
Zoom-Meeting-Einwahldaten:
Meeting-ID: 840 7931 5232, Kenncode: 784559
Die Brüche im Erdsystem, die Erderhitzung und die laufenden Klimakatastrophen werden schon bald die Grundlagen der bisherigen Politik und gesellschaftlichen Debatten wegbrechen lassen. Mit dem Anthropozän-Kapitalismus treten wir in eine Phase voller Ungewissheiten und Instabilitäten. Die Dynamiken des Erdsystems mit seinen Kipppunkten werden den Gesellschaften abrupte Veränderungen aufzwingen. Für schrittweise sozialökologische Transformationsperspektiven gibt es deshalb keinen Spielraum mehr.
In den imperialistischen Ländern und noch viel mehr auf globaler Ebene fehlt diesen jede ökologische, ökonomische und politische Grundlage. Den Kipppunkten und Brüchen im Erdsystem sowie den damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen angemessen und realistisch sind nur noch Strategien des revolutionären Bruchs, die allerdings erst in unscharfen Umrissen erkennbar sind. Christian Zeller skizziert eine Übergangsstrategie, die sich am Aufbau von Gegenmacht bis zur Doppelmacht orientiert.
Christian Zeller hat kürzlich in der Freiheitsliebe eine achtteilige Artikelreihe zum Thema „Ökosozialistische Strategien im Anthropozän“ publiziert: (https://diefreiheitsliebe.de/…/oekosozialistische…).
Er ist Autor des Buches: Revolution für das Klima. Warum wir eine ökosozialistische Alternative brauchen (München: Oekom Verlag, 2020). (https://www.oekom.de/…/revolution-fuer-das-klima…)
Die Veranstaltung wird unterstützt von: Netzwerk-Ökosozialismus, Gruppe ArbeiterInnenmacht, Internationale Sozialistische Organisation (ISO), Linkes Forum Frankfurt, marx21, Marxistische Linke Frankfurt/M., Ökosozialistische Initiative Mainz/Wiesbaden (ÖSI), Sozialistische Alternative (SAV)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Palästina Kongress 2024 – Wir klagen an!

Aktuelle Veranstaltungen

Mai
1
Mi
10:00 Gewerkschaften und Lohnabhängige... @ Berlin
Gewerkschaften und Lohnabhängige... @ Berlin
Mai 1 um 10:00
Gewerkschaften und Lohnabhängige in die Offensive! Gegen Krieg, Kürzungspolitik und rechte Hetze @ Berlin
Gewerkschaften und Lohnabhängige in die Offensive! Gegen Krieg, Kürzungspolitik und rechte Hetze Aufruf des Klassenkämpferischen Block Berlin zum 1. Mai, Infomail 1251, 16. April 2024 In den letzten Wochen fanden bundesweit zahlreiche Streiks statt, zum[...]

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Südamerika - Politik, Gesellschaft und Natur

Ein politisches Reisetagebuch
Südamerika: Politik, Gesellschaft und Natur
Ich reise ein Jahr durch Südamerika und versuche in dieser Zeit viel über die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich auch die Landschaften zu lernen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen