Arbeiter:innenmacht

Marxismus & die kommende Krise

Wann:
17. Juni 2020 um 18:00 – 20:00
2020-06-17T18:00:00+02:00
2020-06-17T20:00:00+02:00
Wo:
Webinar
https://www.facebook.com/events/1084046881962381
Kontakt:
Gruppe ArbeiterInnenmacht
Marxismus & die kommende Krise @ Webinar

Kapitalismus bedeutet Krise, ob an den Grenzen Europas, in den unterbezahlten Krankenhäusern, in der fortschreitenden Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen oder bei den ersten Entlassungswellen, die wir aktuell erleben.

Doch nicht alle sind von der Krise im gleichen Maße betroffen. Warum leben wir in einer Welt, in der KapitalistInnen wie Jeff Bezos, die in Zeiten von Corona in wenigen Tagen über 20 Milliarden US-Dollar reicher werden, während andere sich gezwungen sehen, auf den Straßen um Essen zu betteln?

Seit längerer Zeit organisieren wir als Gruppe ArbeiterInnenmacht an der HU Berlin unser Uniforum, ob als Lesekreis oder Diskussionsforum zu unterschiedlichen Themen aus marxistischer Perspektive. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie, in der Präsenzveranstaltungen abgesagt sind, vor allem jene, die nicht Teil universitärer Lehrpläne sind, können wir auch nicht abschätzen, ab wann sich das wieder ändern wird. Das soll für uns aber kein Hindernis sein. In diesem Semester heißt es darum bei uns: Marxismus & … goes online!

Kommt in unser Webinar!

Genauso wie weite Teile der Lehre im Sommersemester online stattfinden werden, wird auch unser Forum vorerst ins Netz verlagert. Dabei ist die Aufgabe, „die Welt zu verstehen, um sie zu verändern“, so wichtig und aktuell wie lange nicht mehr. Corona bedeutet nämlich nicht nur eine riesige gesundheitliche Krise, dahinter verbirgt sich auch eine Wirtschaftskrise bislang unbekannten Ausmaßes. Der Kapitalismus ist hierbei nicht in der Lage, die dringendsten Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen.

Aber auch über Corona hinaus möchten wir mit Euch über theoretische, praktische, politische und gesellschaftliche Fragen aus marxistischer Sicht lesen und diskutieren.

Das Seminar wird 14-tägig stattfinden. Immer mittwochs ab 18 Uhr c.t. Wenn Ihr Interesse habt, dann schreibt uns eine Mail an revolutionaerer_lesezirkel@gmx.de, damit wir Euch die technischen Details für unser Webinar zukommen lassen können.

Trotz alledem: Wir freuen uns auf Euch!

6. Mai – Marxismus & Klassen

20. Mai – Marxismus & Corona – Pandemien im Kapitalismus

03. Juni – Marxismus & Postkolonialismus

17. Juni – Marxismus & die kommende Krise

01. Juli – Marxismus & Universitätssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Palästina Kongress 2024 – Wir klagen an!

Aktuelle Veranstaltungen

Apr
12
Fr
12:00 Palästina Kongress 2024 – Wir kl... @ Berlin
Palästina Kongress 2024 – Wir kl... @ Berlin
Apr 12 um 12:00 – Apr 14 um 16:00
Palästina Kongress 2024 - Wir klagen an @ Berlin
Palästina Kongress 2024 – Wir klagen an Hier geht es zum Programm des Kongresses und zur Anmeldung Die Palästinenser:innen erleiden einen Völkermord. Israel vernichtet Gaza und seine Bevölkerung. Bis Februar 2024 wurden 1.9 Millionen Menschen[...]

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Südamerika - Politik, Gesellschaft und Natur

Ein politisches Reisetagebuch
Südamerika: Politik, Gesellschaft und Natur
Ich reise ein Jahr durch Südamerika und versuche in dieser Zeit viel über die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich auch die Landschaften zu lernen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen