Arbeiter:innenmacht

Mai 68 – Was trieb uns zur Revolte?

Wann:
18. Mai 2018 um 19:00
2018-05-18T19:00:00+02:00
2018-05-18T19:15:00+02:00
Wo:
Berlin, A 17
Admiralstraße 17
Kontakt:
Gruppe ArbeiterInnenmacht
Mai 68 - Was trieb uns zur Revolte? @ Berlin, A 17

Diskussionsveranstaltung mit Michael Eff

Der Mai 68 steht für den französischen Generalstreik, den Kampf gegen den Vietnamkrieg und US-Imperialismus, die StudentInnenrevolte und den Prager Frühling.

In ihm kulminierten die inneren Widersprüche der Nachkriegsordnung, welche die miefige Mischung aus Wirtschaftswunder und Konservativismus in den westlichen Demokratien sprengten und revolutionäre Möglichkeiten eröffneten. Ganze Generationen wurden so in wenigen Jahren, ja Monaten politisiert und radikalisiert.

Was waren die Ursachen (nicht nur) des Pariser Mai, welche Chance eröffnete er? Warum konnten die revolutionären Möglichkeiten nicht genutzt werden? Was blieb an gesellschaftlichen Veränderungen, die bis heute Konservative und Rechte umtreiben?

Wir wollen diese Fragen anhand des französischen Mai und der StudentInnenrevolte diskutieren. Es geht uns bei der Veranstaltung nicht darum, eine (weitere) Geschichtsstunde abzuhalten, sondern die Zeit gerade auch durch die persönlichen Erfahrungen der Genossen nachvollziehbar zu machen.

Michael Eff wurde 1968 politisch aktiv, war Gründungsmitglied der Jugendorganisation „KJO Spartacus“ und des Spartacusbundes. In den 80er und 90er Jahren war in der Gruppe Revolutionäre Sozialisten (Oktober) aktiv, an der Anti-IWF-Kampagne und dem „Projekt Wochenzeitung“ beteiligt. 2014 stieg er wieder in die aktive politische Arbeit im Rahmen der „Neuen anti-kapitalistischen Organisation“ (NaO) ein. Zur Zeit arbeitet in der Initiative „Volksentscheid, Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ mit.

Nach dem einleitenden Beitrag wird es ausführlich Zeit zur Diskussion geben.

Englischsprachige Übersetzung möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Palästina Kongress 2024 – Wir klagen an!

Aktuelle Veranstaltungen

Mai
1
Mi
10:00 Gewerkschaften und Lohnabhängige... @ Berlin
Gewerkschaften und Lohnabhängige... @ Berlin
Mai 1 um 10:00
Gewerkschaften und Lohnabhängige in die Offensive! Gegen Krieg, Kürzungspolitik und rechte Hetze @ Berlin
Gewerkschaften und Lohnabhängige in die Offensive! Gegen Krieg, Kürzungspolitik und rechte Hetze Aufruf des Klassenkämpferischen Block Berlin zum 1. Mai, Infomail 1251, 16. April 2024 In den letzten Wochen fanden bundesweit zahlreiche Streiks statt, zum[...]

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Südamerika - Politik, Gesellschaft und Natur

Ein politisches Reisetagebuch
Südamerika: Politik, Gesellschaft und Natur
Ich reise ein Jahr durch Südamerika und versuche in dieser Zeit viel über die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich auch die Landschaften zu lernen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen