Arbeiter:innenmacht

Corona in Pakistan: Wir fürchten zu verhungern

Wann:
2. April 2020 um 18:00 – 20:00
2020-04-02T18:00:00+02:00
2020-04-02T20:00:00+02:00
Wo:
Online-Veranstaltung
https://www.facebook.com/events/2631838270409050/
Kontakt:
Gruppe ArbeiterInnenmacht

Corona in Pakistan: Wir fürchten zu verhungern

LIVESTREAM & DISKUSSION: Corona in Pakistan

Donnerstag, 2. April 2020, 18.00, https://www.facebook.com/events/2631838270409050/

Ende Februar brach das Corona Virus in Pakistan aus. Bereits zuvor befand sich das Land in einer tiefen Wirtschaftskrise, die die gesamte Gesellschaft erfasste. Viele Länder, so auch Pakistan, hatten keine Möglichkeit sich von dem kapitalistischen Crash 2008 zu erholen. Sie waren auch besondern von der zunehmenden Rivalität der imperialistischen Großmächte getroffen, als auch der zunehmenden ökologischen Katastrophe.

2018 stand das Land vor dem Staatsbankrott. Der Internationale Währungsfond (IWF) schritt ein und versprach Kredite. Diese sollte es allerdings nur gegen harte Kürzungen und Privatisierungen geben. So hatten erst kürzlich Krankenschwestern und Ärzte gegen die Zerschlagung weiter Teile des staatlichen Gesundheitssektors gekämpft. Sie wurden dafür von der Polizei zusammengeschlagen und von den bürgerlichen Medien an den Pranger gestellt.

In Pakistan zeigt sich anschaulich und auf zugespitzte Weise, wie die Corona Krise und die kapitalistische Krise zusammenhängen, als auch wer dafür zahlen soll. Während ArbeiterInnen in Europa um ihren Unterhalt fürchten, fürchten Millionen ihrer KollegInnen in Pakistan und anderen Ländern der halbkolonialen Welt nun um ihr überleben. Diejenigen die weiter arbeiten müssen, riskieren ihr Leben zu verlieren – in einem Land, in dem auf 220 Millionen Menschen gerade einmal 2500 Beatmungsgeräte kommen (Vergleiche Deutschland 25000 auf 80 Millionen). Oder aber sie fürchten ohne Lohn und ohne Sozialversicherung zu verhungern.

Wir laden euch ein zu einem Bericht über die Situation vor Ort und über die Kämpfe der ArbeiterInnenbewegung und der Linken. Vor allem möchten wir aber auch darüber reden, was solidarische KollegInnen und Linke in Deutschland tun können, um Solidarität zu zeigen.

Also, schaltet ein! Ihr könnt Fragen stellen und um Nachhinein wird es auch die Möglicheit einer Onlinediskussion via Discord (keine Anmeldung benötigt) geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Palästina Kongress 2024 – Wir klagen an!

Aktuelle Veranstaltungen

Mai
1
Mi
10:00 Gewerkschaften und Lohnabhängige... @ Berlin
Gewerkschaften und Lohnabhängige... @ Berlin
Mai 1 um 10:00
Gewerkschaften und Lohnabhängige in die Offensive! Gegen Krieg, Kürzungspolitik und rechte Hetze @ Berlin
Gewerkschaften und Lohnabhängige in die Offensive! Gegen Krieg, Kürzungspolitik und rechte Hetze Aufruf des Klassenkämpferischen Block Berlin zum 1. Mai, Infomail 1251, 16. April 2024 In den letzten Wochen fanden bundesweit zahlreiche Streiks statt, zum[...]

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Südamerika - Politik, Gesellschaft und Natur

Ein politisches Reisetagebuch
Südamerika: Politik, Gesellschaft und Natur
Ich reise ein Jahr durch Südamerika und versuche in dieser Zeit viel über die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich auch die Landschaften zu lernen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen