Arbeiter:innenmacht

Ideen unter Feuer – Diskussionsforum der Gruppe ArbeiterInnenmacht/Berlin Sommersemester 2018: Einführung in den Marxismus

Wann:
28. Juni 2018 um 18:00
2018-06-28T18:00:00+02:00
2018-06-28T18:15:00+02:00
Wo:
Berlin, Humboldt-Universität, Hegelbau, Raum 1.404,
Dorotheenstraße 24
Kontakt:
Gruppe ArbeiterInnenmacht
Ideen unter Feuer – Diskussionsforum der Gruppe ArbeiterInnenmacht/Berlin Sommersemester 2018: Einführung in den Marxismus @ Berlin, Humboldt-Universität, Hegelbau, Raum 1.404,

„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“

Mit diesen Worten enden Marx’ „Thesen über Feuerbach“. In der Eingangshalle der HU wirken sie sinnentleert und deplatziert – als kritisches Bewerk eines alles andere als kritischen Universitätsbetriebs.

Uns geht es darum, Marx’ (und Engels’) Werk als das von Revolutionären anzueignen. Schließlich ging es ihnen um eine wissenschaftliche Fundierung des Sozialismus und kommunistischer Praxis – also um eine kritische Erkenntnis der Entwicklungsgesetze und Widersprüche dieser Gesellschaft mit dem Ziel, diese revolutionär zu überwinden.

Anlässlich des 200. Geburtstags von Marx wollen wir nicht nur über ihn reden, wir wollen seine Texte, seine Thesen, seine Inhalte vorstellen – und mit Euch lesen und diskutieren!

Zum Programm

Mit „Zur Kritik an der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung“ und den „Thesen über Feuerbach“ starten wir, also mit Frühschriften, in denen sich Marx von der hegelschen Philosophie abwendet und den historischen Materialismus entwickelt.

Der „Bürgerkrieg in Frankreich“ oder auch das „Manifest der Kommunistischen Partei“ sind weitere Meilensteine seines Schaffens, die wir mit Euch in diesem Semester angehen wollen.

Den Abschluss bilden die Diskussion von „Zur Kritik der politischen Ökonomie“ und ein Einstieg in „Das Kapital“.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme, auf Eure Bereitschaft, die Texte zu lesen und vorzustellen, und auf die Diskussion zu diesen elementaren Werken.

Der Lesekreis findet jeden Donnerstag außer am 10.5. statt.

Beginn: 18.00

Ort: Berlin, Humboldt-Universität, Hegelbau, Raum 1.404, Dorotheenstraße 24

Termine

26. April: Einführung in den Lesekreis

3. Mai.: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie (Einleitung, 1844)

17. Mai: Thesen über Feuerbach (1845)

24. Mai: Das Manifest der Kommunistischen Partei (1847/48)

31. Mai: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte (1852)

7. Juni: Der Bürgerkrieg in Frankreich (1871)

14. Juni: Kritik des Gothaer Programms (1875)

21. Juni: Zur Kritik der politischen Ökonomie (1858/59)

28. Juni. Einführung in „Das Kapital“, Kurs 1 (1. Auflage, 1867)

5. Juli: Einführung in „Das Kapital“, Kurs 2 (1. Auflage, 1867)

12. Juli: Die Aktualität des Marxismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktuelle Veranstaltungen

Mrz
22
Fr
19:00 Was tun gegen den Krieg in Gaza? @ Mainz, Haus Zagreb
Was tun gegen den Krieg in Gaza? @ Mainz, Haus Zagreb
Mrz 22 um 19:00 – 21:00
Was tun gegen den Krieg in Gaza? @ Mainz, Haus Zagreb
Was tun gegen den Krieg in Gaza? Perspektiven für Frieden und Selbstbestimmung Freitag, 22.3., 19.00 – 21.00 Haus Zagreb, Augustusstraße 29, Mainz Organisiert von Linke Liste SDS, Sol, Gruppe Arbeiter:innenmacht und Rat demokratischer und linker[...]
Apr
12
Fr
12:00 Palästina Kongress 2024 – Wir kl... @ Berlin
Palästina Kongress 2024 – Wir kl... @ Berlin
Apr 12 um 12:00 – Apr 14 um 16:00
Palästina Kongress 2024 - Wir klagen an @ Berlin
Palästina Kongress 2024 – Wir klagen an Hier geht es zum Programm des Kongresses und zur Anmeldung Die Palästinenser:innen erleiden einen Völkermord. Israel vernichtet Gaza und seine Bevölkerung. Bis Februar 2024 wurden 1.9 Millionen Menschen[...]

Lage der Klasse – Podcast der Gruppe Arbeiter:innenmacht

Südamerika - Politik, Gesellschaft und Natur

Ein politisches Reisetagebuch
Südamerika: Politik, Gesellschaft und Natur
Ich reise ein Jahr durch Südamerika und versuche in dieser Zeit viel über die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und natürlich auch die Landschaften zu lernen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen